Cthulhuscape-Faq

Was ist ein Escape Game und wie läuft das genau ab?

Das Prinzip des Escape Games ist simpel – als Team habt ihr bis zu 90 Minuten Zeit durch das Lösen von Rätseln und das Bewältigen vielfältiger Aufgaben aus einem eigens dafür konzipierten Raum zu entkommen. Bevor es losgeht, bekommt ihr eine Einführung in die Verhaltensregeln sowie eine Einstimmung auf die Geschichte und die Atmosphäre. Danach steigt ihr in ein unvergleichliches Erlebnis ein. Nur durch das geschickte Kombinieren von Gegenständen und Hinweisen könnt ihr zusammen das Ziel erreichen.

Was ist das Besondere an Cthulhuscape?

Unser gesamtes Escape Room Areal widmet sich einem Thema, den Horror-Geschichten des amerikanischen Autors Howard Phillips Lovecraft. Seine Erzählungen bilden die Grundlage für die Gestaltung der Räume und natürlich der Rätsel. In dieser Form sind wir bisher einzigartig auf dem Gebiet der Escape Game Unterhaltung.

Ist Cthulhuscape nur etwas für Lovecraft-Fans?

Definitiv nicht! Wir laden Fans und Neuinteressierte gleichermaßen ein, sich an dem besonderen Flair unserer Räume zu erfreuen und ein Abenteuer voller Spannung und Nervenkitzel zu erleben. Alle, die den Reiz einer guten Gruselgeschichte lieben, sind bei uns genau richtig! Nur Mut, lasst euch von den Schrecken Lovecrafts in den Bann ziehen!

Wie viele Personen können spielen?

Mindestens mit 2 – maximal mit 6 Personen. Die genaue Anzahl findet ihr aber auch nochmal in der Beschreibung der Räume!

Wann sollte man da sein?

10 Minuten vor der gebuchten Zeit ist die rechte Zeit … Wenn ihr also z.B. um 17 Uhr gebucht habt, dann seid bitte um zehn vor fünf da! Begrüßung, Sachen wegsperren, evtl. auf die Toilette, Spiel erklären lassen – das braucht schon ein wenig Zeit.
Also bitte 10 Minuten vorher da sein!

Was ist, wenn wir nicht pünktlich sind?

Wenn der Raum danach gebucht ist, müssen wir leider eure Verspätung von der Spielzeit abziehen. Wir werden euch aber in jedem Fall ein tolles Spielerlebnis bieten, selbst wenn es mal aus unvorhersehbaren Gründen zu einer Verspätung kommt.

Wie kurzfristig kann ich stornieren?

Ihr habt die Möglichkeit, eure Buchung online bis zu 48 Std. vorher zu stornieren. Oder ihr gebt uns telefonisch oder per E-Mail in diesem Zeitrahmen Bescheid, falls ihr doch nicht kommen könnt. Nur dann können wir euch den Preis wieder zurückerstatten!

Was ist, wenn mehr oder weniger Leute als bei der Buchung angegeben teilnehmen?

Ihr könnt euer Team jederzeit im Rahmen der angegebenen Teilnehmerzahlen vergrößern oder verkleinern! Bitte beachtet, dass sich dadurch die Teilnehmerbeträge gesamt sowie pro Kopf verändern!

Wie lange dauert das Ganze?

Seid bitte 10 Minuten vorher da, dann können wir euch das Spiel und die Regeln in Ruhe erklären. Das Spiel dauert maximal 90 Minuten. Somit habt ihr viel Zeit, euch vom Flair der Räume und der Geschichten gefangen nehmen zu lassen, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren.

Was passiert, wenn man die Lösung in 90 Minuten nicht findet?

Der Weg ist das Ziel! Es gibt in unseren Räumen so vieles zu entdecken, dass es am Ende nicht allein darauf ankommt zu entkommen. Vielmehr geht es darum, die verborgenen Mysterien zu entschlüsseln ohne dabei den Verstand zu verlieren. Aber natürlich lassen wir euch nicht allein und ihr bekommt gerne Tipps von uns, wenn es aussichtslos erscheint, Lovecrafts Schrecken zu entkommen. Wenn alle Hilfe versagt, werdet ihr nach 90 Minuten dem Grauen erliegen und das Spiel endet für euch.

Ab wieviel Jahren kann man mitmachen?

Es gibt bei uns eine Altersbeschränkung. Da wir unsere Räume bewusst so gestaltet haben, dass euch in manchen Situationen etwas mulmig werden kann und ihr unter nervlicher Anspannung agieren müsst, müsst ihr mindestens 16 Jahre alt sein, um teilnehmen können. Einer von euch muss mindestens 18 Jahre sein und die Verantwortung übernehmen.
Nach oben gibt es keine Altersbeschränkung.

Wer sollte nicht mitmachen?

Wir raten von einer Teilnahme bei psychischen Erkrankungen, Herzerkrankungen, Asthma und sonstigen schweren Krankheiten ab. Fühlt ihr euch in engen Räumen unwohl, bekommt ihr leicht Angstzustände oder geratet leicht in Panik, solltet ihr euch ebenfalls eine Teilnahme überlegen. Am besten setzt ihr die gleichen Maßstäbe an wie bei einer vergleichbaren Freizeitaktivität mit leichten, körperlichen Anstrengungen oder fragt im Einzelfall euren Arzt oder Apotheker.

Gibt es einen Dresscode?

Nein – kommt wie ihr euch wohl fühlt und euch gut bewegen könnt. Geht nicht immer davon aus, dass ihr in allen Bereichen aufrecht gehen könnt, also nicht unbedingt in bester Ausgehkleidung erscheinen.

Ist der Zugang barrierefrei?

Leider können wir aufgrund der baulichen Gegebenheiten keinen barrierefreien Zugang zu unseren Räumlichkeiten offerieren. Bitte stimmt euch aber im Einzelfall nochmal mit uns ab. Wir beraten euch gerne hinsichtlich der vorhandenen Möglichkeiten!

Drinks & Co

Kommt bitte nüchtern und mit glasklarem Verstand. Wer nicht Herr seiner Sinne ist, der muss leider draußen bleiben. Nicht alkoholische Getränken könnt ihr gerne bei uns erwerben oder bringt euch einfach selbst etwas mit. Mitgebrachte Getränkebehälter müssen aus Gründen der Sicherheit wiederverschließbar und aus bruchfestem Material sein. Der Verzehr von Speisen in den Räumen ist aus Rücksichtnahme auf andere Spielgruppen und zum Schutz des Inventars nicht gestattet.